Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niemeyer, Christian (Hrsg.); Schroeer, Wolfgang (Hrsg.); Boehnisch, Lothar (Hrsg.) |
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Titel | Grundlinien historischer Sozialpaedagogik. Traditionsbezuege, Reflexionen und uebergangene Sozialdiskurse. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1996), 296 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1302-X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geschichtsforschung; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Geschichte (Histor); Arbeiterbewegung; Emanzipation; Sozialpädagogik; Jugendbewegung; Jugendhilfe; Sammelwerk; Theoretische Arbeit |
Abstract | Die Historische Sozialpaedagogik wird in diesem Band ueber die enge akademische Disziplingeschichte hinaus geoeffnet. Die Vielfalt der Diskurse ist in der bisherigen Fachgeschichtsschreibung sowie in den herkoemmlichen ideen- und begriffsgeschichtlichen Darstellungen nicht recht kenntlich geworden. Diese Darstellung zielt deshalb auf Genese und Entwicklung des sozialpdagogischen Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Traditionsbezuege und Sozialdiskurse. Insoweit sind ganz unterschiedliche, teilweise uebergangene oder marginalisierte Diskussionszusammenhaenge und soziale Bestrebungen von Interesse. So geht es beispielsweise um die Bedeutung der Arbeiterbewegung, der buergerlichen Frauenbewegung und der Jugendbewegung fuer die sich als Disziplin wie auch Profession formierende Sozialpaedagogik. Von grosser Bedeutung sind die Diskussionen um die Geschlechterfrage, das Verhaeltnis von Psychoanalyse und Individualpsychiologie, Sozialhygiene und Gesundheitsfuersorge, Reformpaedagogik und Anstaltserziehung, letztere im Zusammenhang mit der sich daraus entwickelnden Neuauslegung von Sozialpaedagogik als Jugendhilfe. In einem einfuehrenden Ueberblick werden die Grundlinien historischer Sozialpaedagogik markiert, die in den Folgebeitraegen dann differenziertere Gestalt gewinnen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1998_(CD) |