Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gromyko, Jurij V. |
---|---|
Institution | Rossijskaja Akademija Nacional'nogo Razvitija; Moskovskaja Akademija Razvitija Obrazovanija |
Titel | Vygotskianstvo za ramkami koncepcii L. S. Vygotskogo. K idee mysledejatel'nostnoj antropologii. Gefälligkeitsübersetzung: Der Vygotskianismus als Weiterentwicklung der Konzeption von L. S. Vygotskij. Vygotskianism as an advancement of the conception of L. S. Vygotsky. |
Quelle | Moskva: Pajdeja (1996), 236 S. |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Bewusstsein; Denken; Anthropologie; Kulturphilosophie; Praxisbezug; Tätigkeit; Russland |
Abstract | Das Buch will zeigen, daß das Programm der kulturhistorischen Anthropologie bereits den Rahmen der kulturhistorischen Konzeption von L. Vygotskij gesprengt hat und eine neue Entwicklungsetappe der psychologischen und humanistischen Erkenntnis beginnt. Gestützt auf die Ideen dieses bedeutenden russischen Psychologen und Methodologen der Geisteswissenschaften, übermittelt der Autor seine eigene Version der Herausbildung eines neuen Problemfeldes im Bereich der Psychologie, Anthropologie, Bewußtseinstheorie und Methodologie der humanistischen Erkenntnis. Er versucht, die Veränderung des Paradigmas der Grundlagenwissenschaften von der Bildung gegenüber neuen praxisorientierten Ansätzen in der Bildungsentwicklung zu zeigen, bei denen Methoden der Projektierung und Programmierung Anwendung finden. Das Buch ist zum einen für Wissenschaftler bestimmt, die sich für Probleme der Entwicklung des kulturhistorischen Ansatzes bei Vygostskij interessieren. Es wendet sich zum anderen an Vertreter im Leitungsbereich des Bildungswesens, die sich in dem allmählichen Wechsel des Typs der Wissenschaftlichkeit im System der Wissenschaften von der Bildung zurechtfinden wollen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |