Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lutz Rainer |
---|---|
Titel | Schule in Ungarn. Gefälligkeitsübersetzung: The school in Hungary. |
Quelle | Aus: Schulen in Europa. (1996) S. 125-139 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Schule; Ungarn; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Bildungsrecht; Minderheit; Schule; Bildungsverwaltung; Minderheit; Ungarn |
Abstract | Der Autor charakterisiert zunächst den gesamtgesellschaftlichen Rahmen, innerhalb dessen die Reformen im Bildungsbereich nach dem politischen Wandel Gestalt erhielten. Er bestätigt dem ungarischen Schulsystem ein hohes Maß an Dezentralisierung in schulpolitisch-administrativen und curricularen Entscheidungen und weitreichende Autonomie der Einzelschule. Er formuliert aber auch Problemkomplexe, die in der innerungarischen Diskussion sichtbar werden: Verengung der Finanzspielräume, Mängel in der universitären und nichtuniversitären Lehrerbildung; ein in struktureller und curricularer Hinsicht unbefriedigendes Verhältnis von Primar- und Sekundarbildung; Effizienz der Ausübung von innerschulischen Handlungsspielräumen, die Umsetzung schulrechtlicher Regelungen für Minderheiten u. a. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |