Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörner, Wolfgang |
---|---|
Titel | Primarschulsysteme im europäischen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Primary school systems in a European comparison. |
Quelle | Aus: Bildung in europäischer Sicht. Langenau-Ulm: Vaas (1996) S. 181-197 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Grafiken 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Vorschulerziehung; Grundschule; Primarbereich; Internationaler Vergleich; Analyse; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Polen; Schweden |
Abstract | Der Autor geht zunächst auf den Systembegriff als heuristische Größe ein. Er unterscheidet zwischen dem umgangssprachlichen und dem wissenschaftlichen Systembegriff. Er begründet dann, daß jedes System als Subsystem eines übergeordneten oder als Supersystem eines untergeordneten verstanden werden kann. Davon ausgehend wird es ihm möglich, Gesellschaftssystem und Bildungssystem einerseits, sowie Bildungssystem und Schulsystem andererseits in Relation zu setzen. Auf diese Weise schafft sich der Verfasser eine theoretische Vergleichsgrundlage für die Betrachtung ausgewählter Primarschulsysteme europäischer Länder. Die als Beispiel genannten Subsysteme verortet er dann in einer zweidimensionalen Matrix und erklärt verschiedene Verknüpfungen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |