Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
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Titel | Einführung - Die Öffnung der Grundschule für Europa. Akzente im Wandel des Bildungsverständnisses. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction - opening up primary school for Europe. Accents in changing times of comprehension of education. |
Quelle | Aus: Bildung in europäischer Sicht. Langenau-Ulm: Vaas (1996) S. 11-28 |
Beigaben | Literaturangaben 24; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehungsziel; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Heimatkunde; Europäische Erziehung; Alltag; Deutschland |
Abstract | Den Beitrag der Grundschule zur europäischen Integration erläutert der Autor im Kontext politischer, ökonomischer und kultureller Verflechtungen. Dabei hebt er hervor, daß die pädagogische Diskussion deutlich von der politischen unterschieden werden müsse. Er nähert sich der Thematik aus erziehungsgeschichtlicher Sicht und behandelt die nationalstaatlich und heimatkundlich orientierte Grundschule. Davon ausgehend konstatiert der Verfasser: "Die Grundschule wird auch dort, wo sie sich der europäischen Integration verpflichtet weiß, zunächst am "Nahraum" ansetzen und jene Erfahrungen aufgreifen, die den Alltag der Kinder betreffen und dort teilweise als selbstverständliche und gewohnte, teilweise aber auch als fremde und unverstandene Elemente aufgefunden werden können. Insofern sind bei der Suche nach Anknüpfungspunkten jene Erlebnisse und Erfahrungen von Bedeutung, die als Einstieg in die Reflexion größerer Sinnzusammenhänge genutzt werden können. (...) Für die Grundschulpädagogik erhebt sich nun die Frage, wie einerseits die Mosaiksteine eines europäisch durchsetzten Kinderalltags thematisiert und andererseits auch die Anbindung an die geschichtlich gewachsene europäische Identität erfolgen kann.... Die pädagogische Antwort muß im Zusammenhang einer Ausbildung von Erfahrungsfähigkeit gesucht werden. " (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |