Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuncker, Ludwig
TitelEinführung - Die Öffnung der Grundschule für Europa.
Akzente im Wandel des Bildungsverständnisses.
Gefälligkeitsübersetzung: Introduction - opening up primary school for Europe. Accents in changing times of comprehension of education.
QuelleAus: Bildung in europäischer Sicht. Langenau-Ulm: Vaas (1996) S. 11-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehungsziel; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Heimatkunde; Europäische Erziehung; Alltag; Deutschland
AbstractDen Beitrag der Grundschule zur europäischen Integration erläutert der Autor im Kontext politischer, ökonomischer und kultureller Verflechtungen. Dabei hebt er hervor, daß die pädagogische Diskussion deutlich von der politischen unterschieden werden müsse. Er nähert sich der Thematik aus erziehungsgeschichtlicher Sicht und behandelt die nationalstaatlich und heimatkundlich orientierte Grundschule. Davon ausgehend konstatiert der Verfasser: "Die Grundschule wird auch dort, wo sie sich der europäischen Integration verpflichtet weiß, zunächst am "Nahraum" ansetzen und jene Erfahrungen aufgreifen, die den Alltag der Kinder betreffen und dort teilweise als selbstverständliche und gewohnte, teilweise aber auch als fremde und unverstandene Elemente aufgefunden werden können. Insofern sind bei der Suche nach Anknüpfungspunkten jene Erlebnisse und Erfahrungen von Bedeutung, die als Einstieg in die Reflexion größerer Sinnzusammenhänge genutzt werden können. (...) Für die Grundschulpädagogik erhebt sich nun die Frage, wie einerseits die Mosaiksteine eines europäisch durchsetzten Kinderalltags thematisiert und andererseits auch die Anbindung an die geschichtlich gewachsene europäische Identität erfolgen kann.... Die pädagogische Antwort muß im Zusammenhang einer Ausbildung von Erfahrungsfähigkeit gesucht werden. " (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: