Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jamburg, Evgenij A. |
---|---|
Institution | Institut Upravlenija RAO (Moskva) |
Titel | Skola dlja vsech. Adaptivnaja model'. Teoreticeskie osnovy i prakticeskaja realizacija. Gefälligkeitsübersetzung: Eine Schule für alle. A school for all. Adaptives Modell. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. Adaptive model. Theoretical basis and practical implementation. |
Quelle | Moskva: Novaja Skola (1996), 246 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-7301-0273-9 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Schulverwaltung; Persönlichkeitsentwicklung; Russland; Differenzierung; Allgemein bildende Schule; Modellversuch; Schulstufe; Transformation; Schulverwaltung; Allgemein bildende Schule; Schulstufe; Übergang; Schüler; Differenzierung; Modellversuch; Transformation; Russland |
Abstract | Der Autor präsentiert eine praxisorientierte Monographie über die adaptive Schule, deren Ziel die individuelle Entwicklung jedes Kindes ist. (Die hier vorgestellte Schule ist eine reguläre allgemeinbildende Einrichtung, die Kinder mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Begabungen aufnimmt. Sie ist nach den Modulen Kindergarten, Primarbereich, Sekundarbereich strukturiert.) Von den Besonderheiten des Schulmodells ausgehend, wird im theoretischen Teil des Buches den methodologischen Problemen vorrangige Aufmerksamkeit gewidmet, und zwar insbesondere dem Zusammenwirken von Medizinern, Psychologen, Sonderpädagogen und Pädagogen. Auf der Grundlage seiner 10jährigen Erfahrungen berichtet der Autor im praktischen Teil des Buches ausführlich über das Bildungs- und Leitungskonzept der adaptiven Schule sowie über die Besonderheiten ihres Erziehungssystems. Er vermittelt Ratschläge zur Gründung und Arbeitsweise einer solchen Schule. (DIPF/Abstract übers./ St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |