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Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelVon der Kontinuität, die nicht auffällt.
Das ostdeutsche Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD.
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.): Schulreform in der Mitte der 90er Jahre. Opladen: Leske u. Budrich (1996) S. 13-22
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1338-2
DOI10.1007/978-3-322-95751-1
SchlagwörterSchulreform; Schulsystem; Lehrer; Deutsche Integration; Transformation; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor skizziert 1) wieviel Wandel oder auch Stabilität im Schulsystem beim Übergang von DDR zu BRD festzustellen war; parallel dazu wird der politisch-soziale Wandel beschrieben. Die These des Autors ist: wir haben es im Schulsystem "mit einer relativ geringen Strukturdifferenz zu tun, so daß der Wandlungsprozeß - verglichen mit anderen Subsystemen - eher weniger tiefgreifend ist." Gezeigt wird dies an folgenden Erscheinungen: a) der staatliche Dienstherr blieb erhalten, b) neue Lehrkräfte wurden nicht eingestellt. 2) werden Erfahrungen von Lehrern mit dem Transformationsprozeß wiedergegeben. Deren "besonders problematische " Erfahrungen sind: a) Zweifel an der beruflichen Kompetenz und b) die Angst um den Arbeitsplatz. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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