Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Von der Kontinuität, die nicht auffällt. Das ostdeutsche Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. |
Quelle | Aus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.): Schulreform in der Mitte der 90er Jahre. Opladen: Leske u. Budrich (1996) S. 13-22
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1338-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95751-1 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Deutsche Integration; Transformation; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor skizziert 1) wieviel Wandel oder auch Stabilität im Schulsystem beim Übergang von DDR zu BRD festzustellen war; parallel dazu wird der politisch-soziale Wandel beschrieben. Die These des Autors ist: wir haben es im Schulsystem "mit einer relativ geringen Strukturdifferenz zu tun, so daß der Wandlungsprozeß - verglichen mit anderen Subsystemen - eher weniger tiefgreifend ist." Gezeigt wird dies an folgenden Erscheinungen: a) der staatliche Dienstherr blieb erhalten, b) neue Lehrkräfte wurden nicht eingestellt. 2) werden Erfahrungen von Lehrern mit dem Transformationsprozeß wiedergegeben. Deren "besonders problematische " Erfahrungen sind: a) Zweifel an der beruflichen Kompetenz und b) die Angst um den Arbeitsplatz. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |