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Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelAutonomie der Schule - Illusion oder realistische Perspektive?
QuelleAus: Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer. Frankfurt, Main: Lang (1996) S. 61-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungschance; Autonomie; Begriff; Selbstständigkeit; Gleichstellung; Autonomie; Begriff; Belastung; Deutschland; Effizienz; Personalpolitik; Schule; Schulleitung; Schulreform; Schulverwaltung; Schulpädagogik; Schulreform; Differenzierung; Selbstständigkeit; Gleichstellung; Schulleben; Sparpolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulleben; Differenzierung; Sparpolitik; Finanzen; Personalpolitik; Belastung; Effizienz; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst klar, daß es nicht um "Autonomie" geht, sondern um die Vergrößerung der Entscheidungs- und Handlungsspielräume der einzelnen Schule. Die Überlegungen konzentrieren sich auf die Frage, "wie sich innerhalb der rechtlichen Strukturen eines staatlichen Schulwesens eine größere Selbständigkeit der einzelnen Schule realisieren läßt". Im Beitrag werden Hintergründe dieser Debatte ausgeleuchtet und gefragt, welche Chancen damit für eine künftige Schulentwicklung verbunden sind. A: Die Diskussion und ihre Hintergründe - Gegenwärtige Argumente werden u. a. nach vier Hauptlinien geordnet: 1. Der Diskurs über "Demokratie", 2. Der Diskurs über "pädagogische Entwicklung", 3. Der Diskurs über "Schule als Betrieb", 4. Der Diskurs über "Sparpolitik und Arbeitsbelastung". B. Konkrete Schritte zu größerer Selbständigkeit - Wo ist eine größere Selbständigkeit der Einzelschule sinnvoll, möglich, realistisch? 1. Die pädagogische Arbeit der einzelnen Schule, 2. Die Finanzen der einzelnen Schule, 3. Das Personal in der einzelnen Schule. C. Mehr Selbständigkeit = mehr Ungleichheit? Es wird der Frage nachgegangen, wie sich eine größere Selbständigkeit der Einzelschule erreichen läßt, ohne daß neue (oder alte) Privilegien im Bildungssystem verstärkt aufscheinen. Hierzu werden vier Vorschläge formuliert. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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