Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pehnke, Andreas |
---|---|
Titel | Wider dem Schulreform-Stau in den neuen Bundesländern. Zu Modernisierungseffekten von Reform- und Alternativschulen für das Regelschulwesen. |
Quelle | Aus: Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer. Frankfurt, Main: Lang (1996) S. 21-40 |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Medienerziehung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulleben; Regelschule; Alternativschule; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Sozialismus; Transformation; Innovation; Tradition; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor begründet zunächst die Zielstellung der Tagung "Einblicke in reformorientierte Schulpraxis der neuen Bundesländer" und setzt in seinen Ausführungen folgende Schwerpunkte: A. Greifswald als Tagungsort zur Reformpädagogik. - B. Hemmnisse und Spielräume für Reformpädagogik in den neuen Bundesländern heute. Hierbei wird dabei näher auf die Umbruchsituation 1989/90 eingegangen, und es werden zentrale Aspekte gekennzeichnet, die das Leben der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund des gesamtgesellschaftlichen Wandels in Ostdeutschland beeinflussen und schulische Reaktionen erfordern. - C. Zur Spezifik der Reform- und Alternativschulen. - D. Reformpädagogische Perspektiven und Innovationsmöglichkeiten. Hier werden Möglichkeiten für Öffnung der Schule zur Gesellschaft, für mehr Autonomie, soziales Lernen u. a. gezeigt vor allem unter dem Aspekt wo diese Möglichkeiten ansetzen können. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |