Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
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Titel | Examens des politiques nationales d'éducation. République Tchèque. Gefälligkeitsübersetzung: Reviews of national policies for education. Czech Republic. |
Quelle | Paris: OCDE (1996), 207 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-25307-6 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Stundentafel; Internationale Zusammenarbeit; Transformation; Finanzierung; Effizienz; OECD-Staaten; Tschechische Republik |
Abstract | Das Buch umfaßt zwei Teile. Der erste Teil wurde von einem tschechischen Forschungsteam verfaßt und analysiert die Bildungsentwicklung im Kontext des politischen Wandels nach 1989. Der zweite Teil berichtet über ein OECD-Gutachten, das von offizieller tschechischer Seite gewünscht und im September 1995 erstellt worden war. "Die OECD-Gutachter widmen sich den neuen Erwartungen für das tschechische Bildungswesen und die Ausbildung, und sie unterbreiten elf Empfehlungen für eine neue Politik und neue Strukturen ... Besondere Aufmerksamkeit gilt der Qualität und Gleichheit im Bildungswesen, den Prioritäten bei der Entwicklung von beruflicher und technischer Ausbildung, der neu belebten Rolle für Lehrer sowie den neuen Strukturen für eine erhöhte Effektivät und gestärkte Demokratie in den Schulen und im Schulwesen". (DIPF/Vorwort a. d. Franz. übers.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |