Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionRheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung
TitelDokumentation der länderübergreifenden Fachtagung "Realgymnasium".
Schloß Waldthausen bei Mainz 2./3. November 1995.
QuelleMainz: Min. f. Bildung, Wiss. u. Weiterbildung (1996), 102 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernen; Rheinland-Pfalz; Schulabschluss; Orientierungsstufe; Praxisbezug; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Ganzheitlicher Unterricht; Modellversuch; Realgymnasium; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Übergang; Orientierungsstufe; Oberschule; Realgymnasium; Schulabschluss; Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Modellversuch; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Konferenzschrift; Praxisbezug; Tagung; Oberschule; Konferenzschrift; Rheinland-Pfalz
AbstractGegenstand der Dokumentation ist die länderübergreifende Fachtagung, die am 2. und 3. November 1995 zum genannten Modellversuch stattfand. Rheinland-Pfalz entwickelt unter der Bezeichnung Duale Oberschule (ursprünglicher Arbeitstitel "Realgymnasium") einen neuen Bildungsgang, der bewährte Elemente bestehender Schulformen - nämlich Hauptschule, Realschule und Berufsschule - aufgreift und weiterentwickelt. Ziel ist ein in Stufen aufgebauter, aber durchgehender Bildungsgang, der die Klassen 5 bis 13 umfaßt, alle Optionen von Hauptschule, Realschule und Berufsschule offenhält und bis zur Fachhochschule führen kann. Der Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I und Berufsabschluß werden enger miteinander verbunden. In dem neu konzipierten Fachteil "Praxis in der Schule" werden verstärkt berufsorientierende und praxisnahe Inhalte integriert sowie projekt- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erprobt und angewandt. Der Modellversuch rückt die Nahstelle zwischen Schul- und Berufsausbildung ins Blickfeld und setzt ausdrücklich auf die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Die Dokumentation enthält folgende Referate: Serfas, Günther: Verfahrensstand und Grundstruktur des Modellversuchs - Ott, Bernd: Schule im Wandel, Wege zum ganzheitlichen Lernen - Westkamp, Heinz: Perspektiven zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - sowie die Ergebnisse der Workshops und Podiumsdiskussion. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: