Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung |
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Titel | Dokumentation der länderübergreifenden Fachtagung "Realgymnasium". Schloß Waldthausen bei Mainz 2./3. November 1995. |
Quelle | Mainz: Min. f. Bildung, Wiss. u. Weiterbildung (1996), 102 S. |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lernen; Rheinland-Pfalz; Schulabschluss; Orientierungsstufe; Praxisbezug; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Ganzheitlicher Unterricht; Modellversuch; Realgymnasium; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Übergang; Orientierungsstufe; Oberschule; Realgymnasium; Schulabschluss; Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Modellversuch; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Konferenzschrift; Praxisbezug; Tagung; Oberschule; Konferenzschrift; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Gegenstand der Dokumentation ist die länderübergreifende Fachtagung, die am 2. und 3. November 1995 zum genannten Modellversuch stattfand. Rheinland-Pfalz entwickelt unter der Bezeichnung Duale Oberschule (ursprünglicher Arbeitstitel "Realgymnasium") einen neuen Bildungsgang, der bewährte Elemente bestehender Schulformen - nämlich Hauptschule, Realschule und Berufsschule - aufgreift und weiterentwickelt. Ziel ist ein in Stufen aufgebauter, aber durchgehender Bildungsgang, der die Klassen 5 bis 13 umfaßt, alle Optionen von Hauptschule, Realschule und Berufsschule offenhält und bis zur Fachhochschule führen kann. Der Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I und Berufsabschluß werden enger miteinander verbunden. In dem neu konzipierten Fachteil "Praxis in der Schule" werden verstärkt berufsorientierende und praxisnahe Inhalte integriert sowie projekt- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erprobt und angewandt. Der Modellversuch rückt die Nahstelle zwischen Schul- und Berufsausbildung ins Blickfeld und setzt ausdrücklich auf die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Die Dokumentation enthält folgende Referate: Serfas, Günther: Verfahrensstand und Grundstruktur des Modellversuchs - Ott, Bernd: Schule im Wandel, Wege zum ganzheitlichen Lernen - Westkamp, Heinz: Perspektiven zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - sowie die Ergebnisse der Workshops und Podiumsdiskussion. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |