Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Golz, Reinhard |
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Titel | Reformpädagogik in europäischen Ländern - Geschichte und Aktualität. Länderstudie Polen. Gefälligkeitsübersetzung: Progressive education in European countries - history and current relevance. Case study Poland. |
Quelle | Aus: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 475-486 |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Arbeitsschule; Korczak, Janusz; Rowid, Henryk; Spasowski, Wladyslaw; Polen |
Abstract | Der Autor kennzeichnet einleitend die Vorgeschichte der Reformpädagogik und stellt das Jahr 1364 als erstes wichtiges Datum in der polnischen Bildungsgeschichte heraus. Er befaßt sich dann mit der Reformpädagogik zwischen den beiden Weltkriegen, die er als eine besonders produktive Phase der polnischen Pädagogik betrachtet. Exemplarisch geht er auf typische Konzeptionen dieser Zeit näher ein - die Ideen von einer Arbeitsschule, die Henryk Rowid und Wladyslaw Spasowski entwickelten, und die "Pädagogik der Achtung", deren Begründer Janusz Korczak ist. Im weiteren charakterisiert er kurz die "geheime Bildung" während der Okkupationszeit (1939-1944) sowie Aspekte des Schul- und Bildungswesens der Nachkriegszeit. Der letzte Teil des Aufsatzes widmet sich der Renaissance der Reformpädagogik als Teilaspekt pädagogischer Neuorientierungen im Polen der 90er Jahre. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |