Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hanf, Georg (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | PETRA-Ausbildungspartnerschaften. 2. Was Ausbilder und Berufsschullehrer in Europa von- und miteinander lernen können. Gefälligkeitsübersetzung: What vocational trainers and vocational school teachers in Europe can learn from and with each other. |
Quelle | Berlin: BIBB (1996), 152 S. |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-600-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Austauschprogramm; Curriculum; Modellversuch; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsbild; Jugendlicher; Informationsnetz; PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben) |
Abstract | "Im Frühjahr 1995 endete nach siebenjähriger Laufzeit das europäische Bildungsprogramm PETRA, das 'Aktionsprogramm für die Berufsbildung Jugendlicher und ihre Vorbereitung auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben'. Über die Jahre hin war im Rahmen des Programms ein europäsiches Netz von Ausbildungspartnerschaften geknüpft worden, in dem von deutscher Seite mehr als achtzig Träger grenzüberschreitend kooperierten. Schwerpunkte dieser Zusammenarbeit waren die gemeinsame Entwicklung von Ausbildungseinheiten und gemeinsame Maßnahmen zur Ausbildung der Ausbilder. Zu beiden Bereichen wird nun eine zweibändige Dokumentation exemplarischer Projekte vorgelegt, die jedem Interessierten einen Einblick in die produktive Vielfalt der Partnerschaften gibt und möglicherweise eigene, künftige Koopeerationsprojekte anregen kann." Im vorliegenden Sammelband werden die im Europäischen Netz von Ausbildungspartnerschaften im Laufe von PETRA entstandenen Typen gemeinsamer Entwicklungsprojekte mit unterschiedlicher Reichweite erläutert. Ergebnisse können in die nationale Berufsbildung integriert werden: 1. Ausbildungseinheiten mit "Europa" als Inhalt; 2. Transnationale Projektarbeit zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen; 3. Ausbildungseinheiten mit gleichem fachlich-technischen Inhalt; 4. Komplementäre Ausbildungseinheiten; 5. Entwicklung neuer Berufsprofile; 6. Aufbau dualer Strukturen in bzw. mit anderen Ländern. (DIPF/Cs.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |