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Autor/inn/enKari, Jouko; Skiera, Ehrenhard
TitelReformpädagogik in europäischen Ländern - Geschichte und Aktualität.
Länderstudie Finnland.
Gefälligkeitsübersetzung: Progressive education in European countries - history and current relevance. Case study Finland.
QuelleAus: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 450-460Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Geschichte (Histor); Europaidee; Finnland
AbstractDie Autoren sind bemüht, die Erkenntnis zu vermitteln, daß es gute Gründe gibt, Finnland, das "am Rande" Europas liegt und bis vor einiger Zeit auch am Rande des erziehungswissenschaftlichen Interesses, im Hinblick auf aktuelle Trends im Schulwesen stärker wahrgenommen werden sollte. So weisen die Verfasser auf neuere Entwicklungen der Lehrplangestaltung und auf Schulversuche im Rahmen der Grundschulreform hin. "Bemerkenswert und - im europäischen Maßstab betrachtet - geradezu revolutionär erscheint auch die Entwicklung im Bereich der Schulgesetzgebung. Nach einem Gesetz aus dem Jahre 1990 wird die Gründung von Schulen, die international anerkannten pädagogischen Konzeptionen folgen, besonders gefördert. Aus dem Diskussions- und Entstehungszusammenhang des Gesetzes läßt sich ableiten, daß damit Konzeptionen der Reformpädagogik gemeint sind, in erster Linie ihre ausgarbeiteten und erprobten Schulgestalten." (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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