Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymanski, Miroslaw S. |
---|---|
Titel | Die polnische Gesellschaft und Schule im Umbruch. Gefälligkeitsübersetzung: Polish society and school in radical change. |
Quelle | Aus: Schule und Erziehungswissenschaft im Umbruch. Köln: Böhlau (1996) S. 206-217 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schulreform; Transformation; Polen |
Abstract | Gesellschaftlicher Wandel in Richtung Demokratie und Marktwirtschaft in Polen wird an Haltungen und Verhaltensweisen der politischen Führung und der gewöhnlichen Staatsbürger charakterisiert. Die Gesamtsituation wird als kompliziert bewertet, da neue politische Strukturen, ökonomische Mechanismen und soziale Regeln noch nicht voll etabliert sind. Ein Beispiel für die vorherrschende allgemeine Verwirrung in der Gesellschaft ist der Schulbereich. Sein Krisenzustand Ende der 80er Jahre zeigt sich in einer miserablen Lage der Lehrkräfte, in niedrigen Übergangsquoten zwischen den Bildungsstufen, in der schlechten materiellen Basis der Schulen. Bei dem Versuch einer Zwischenbilanz über den Reformprozeß im Schulwesen wird untersucht, inwieweit die Politikvorgaben - Deideologisierung, weltanschaulicher Pluralismus, Gleichheit der Bildungschancen, die Zulassung von Schulen in freier Trägerschaft, Verstärkung der Selbstverwaltung - in die Praxis umgesetzt worden sind. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |