Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weinert, Franz E.; Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion? |
Quelle | Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 223-233
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41135-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97994 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Denken; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Persönlichkeitstest; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Berufserfolg; Berufsbild; Definition; Professionalität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Autoren nehmen die alte Frage nach der Rolle des Lehrers für ein erfolgreiches Lernen der Schüler auf. Zur Beantwortung ihrer Fragestellung nutzen sie empirische Beispiele für die Identifikation "guter" Lehrer aus einer Längsschnittstudie an westdeutschen Regelschulen ( Grundschulen in Bayern). Aus den Ergebnissen leiten sie einen konkreten und praktikablen Vorschlag ab, ohne die Umsetzungsschwierigkeiten und die Aporien der bisherigen fachbezogenen Debatten des Problems zu verkennen. Danach "darf schon jetzt festgestellt werden, daß der gute Lehrer deshalb so erfolgreich ist, weil er über eine besondere Qualität professionellen Wissens und Könnens verfügt. Es spricht vieles gegen die traditionelle, auch heute noch oft vertretene Auffassung, daß der Lehrer mehr durch das (erzieht), was er ist, als durch das, was er weiß und tut". Diese Erkenntnis steht keinesfalls im Widerspruch zu Persönlichkeitsmerkmalen und Begabungen, die den Lehrern ihre pädagogische Wirksamkeit erleichtern. Der Zusammenhang von Expertenwissen und Unterrichtserfolg wird im Beitrag näher dargestellt. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |