Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhrs, Hermann
TitelModelle der Schul- und Erziehungsforschung in den USA.
Die Forschung im Dienst der Erziehungswirklichkeit.
QuelleAus: Theorie und Praxis der Forschung in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1996) S. 281-485Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 350
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Methodologie; Angewandte Forschung; Kleinkind; Vorschulerziehung; Schulentwicklung; Modellbildung; Unterrichtsforschung; Messverfahren; Hochschule; Organisation; Forschungsstätte; Deutschland-BRD; USA
AbstractIm umfangreichen Kapitel des Buches, das anläßlich einer Studienreise durch die USA während eines Forschungssemesters 1971 entstand, wird versucht, Antworten auf die vielfältigen Probleme der Forschung auf dem erzieherischen Feld zu geben (sie werden differenziert im Vorwort genannt). Das Ziel der Reise war das Studium der Forschungszentren in den USA, des ganzen Systems, um durch den vergleichenden Einblick die innere Konsistenz und Effizienz erkennen zu können. Am Beispiel der amerikanischen Forschungsinstitutionen galt es, einen Beitrag zur Entwicklung der Forschungstheorie und -praxis zu liefern und vor allem die oft stigmatisierten Möglichkeiten der angewandten Forschung aufzuweisen. Aus den Einsichten wird u. a. begründet, daß ein derartiges System in sich abgestimmter Forschungsinstitute der Mittelpunktbildung bedürfe. Für die Entwicklung langfristiger Strategien - möglichst unter Abstimmung mit Forschungstendenzen im internationalen Raum - erscheint die Gründung einer 'Pädagogischen Forschungsakademie' notwendig, so der Autor. Inhaltliche Schwerpunkte des Beitrags (Gliederung) sind: 1. Zur Forschungstheorie und -praxis in den USA - Die angewandte Forschung und ihre Probleme - Der Fragenkreis der Forschungszentren und Laboratorien. 2. Die Kleinkindheit im Spiegel der Forschung - Das Kleinkind als Anfang des Menschseins - Die erzieherische Modellierung der kindlichen Umwelt - Das Kind im Umkreis koordinierter Erziehungsfaktoren. 3. Die Forschungszentren und ihre Aufgaben - u. a. Die Humanisierung des Lernprozesses - Die strukturierte Schule im Zeichen des kognitiven Lernens - Die Schulorganisation und ihre pädagogischen Möglichkeiten sowie die pädagogische Dimension der Administration - Messen und Meßbarkeit als pädagogische Kriterien - die Individualisierung der Lehrerbildung - Berkeley und die higher education. 4. Die Laboratorien als Stätten angewandter Forschung - Die Suche nach besseren Schulen - Die Schule im Elternhaus - Aufgaben einer Großstadtpädagogik - Die vergessenen Kinder Amerikas u. a.. Im Anhang befinden sich topographische Übersichten zu den Forschungszentren und Laboratorien, Cumulative Usoe Support (1964-1970) und umfangreiche Literaturangaben sowie Anmerkungen (36 S.). (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: