Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhrs, Hermann |
---|---|
Titel | Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Theorie und Praxis der Forschung in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1996) S. 9-176 |
Beigaben | Literaturangaben 324 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Hermeneutik; Interview; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Objektivität; Schulversuch; Experiment; Gruppenarbeit; Modellversuch; Dialektik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Praxisbezug; Tatsache; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der umfangreiche Beitrag des Buches ist aus Vorträgen des Autors entstanden, die 1967 an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau gehalten wurden. Diese Publikation stellt eine der ersten Beiträge zur Frage der Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft dar. Die Thematik wurde bis zu diesem Zeitpunkt im deutschsprachigen Raum in geschlossener Form noch nicht vorgelegt. Folgende Schwerpunkte werden behandelt (Gliederung): 1. Die wissenschaftstheoretische Erörterung im Umkreis der Erziehungswissenschaft (S. 13-29) 2. Die Entwicklung der forschungsmethodologischen Fragestellung im Rahmen der Erziehungswissenschaft (S. 30-37) 3. Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 38-49) 4. Das Verstehen als Grundform des hermeneutischen Verfahrens (S. 50-63) 5. Die dialektische Methode (S.64-79) 6. Die phänomenologische Methode (80- 101) 7. Die empirischen Forschungsmethoden (S.102 ff.) - Das Experiment im Rahmen der Erziehungswissenschaft (S.105-128) - Die Pädagogische Tatsachenforschung (S.128-136) - Hilfsmittel der empirischen Forschung (insbes. Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion; S. 136-142) 8. Die Weiterentwicklung der Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S.143-151). Zu den jeweiligen Punkten sind umfangreiche Literaturangaben und weitere Hinweise verzeichnet. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |