Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhrs, Hermann
TitelForschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Theorie und Praxis der Forschung in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1996) S. 9-176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 324
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Hermeneutik; Interview; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Objektivität; Schulversuch; Experiment; Gruppenarbeit; Modellversuch; Dialektik; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Praxisbezug; Tatsache; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer umfangreiche Beitrag des Buches ist aus Vorträgen des Autors entstanden, die 1967 an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau gehalten wurden. Diese Publikation stellt eine der ersten Beiträge zur Frage der Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft dar. Die Thematik wurde bis zu diesem Zeitpunkt im deutschsprachigen Raum in geschlossener Form noch nicht vorgelegt. Folgende Schwerpunkte werden behandelt (Gliederung): 1. Die wissenschaftstheoretische Erörterung im Umkreis der Erziehungswissenschaft (S. 13-29) 2. Die Entwicklung der forschungsmethodologischen Fragestellung im Rahmen der Erziehungswissenschaft (S. 30-37) 3. Grundfragen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 38-49) 4. Das Verstehen als Grundform des hermeneutischen Verfahrens (S. 50-63) 5. Die dialektische Methode (S.64-79) 6. Die phänomenologische Methode (80- 101) 7. Die empirischen Forschungsmethoden (S.102 ff.) - Das Experiment im Rahmen der Erziehungswissenschaft (S.105-128) - Die Pädagogische Tatsachenforschung (S.128-136) - Hilfsmittel der empirischen Forschung (insbes. Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion; S. 136-142) 8. Die Weiterentwicklung der Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S.143-151). Zu den jeweiligen Punkten sind umfangreiche Literaturangaben und weitere Hinweise verzeichnet. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: