Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnitzer, Klaus; Schröder, Manuela |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Die wirtschaftliche und soziale Lage der ausländischen Studierenden in Deutschland. Ergebnisse der 14. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System. |
Quelle | Bonn: BMBW (1996), 111 S. |
Beigaben | Literaturangaben 50; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Ausländer; Biografie; Deutschland; Finanzierung; Hochschulzulassung; Statistik; Student; Studium; Wohnen; Zeit; Berufstätigkeit; Hochschule; Soziale Situation; Studienförderung; Soziale Herkunft; Analyse; Studienbedingungen; Studienberatung; Studienfach; Förderung; Herkunftsland; Zeitbudget; Bildungsbeteiligung; Förderung; Wohnen; Finanzierung; Berufstätigkeit; Studium; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienberatung; Studienbedingungen; Statistik; Studienfach; Akademischer Austausch; Studienförderung; Hochschule; Zeit; Zeitbudget; Analyse; Ausländeranteil; Biografie; Ausländer; Student; Deutschland; Herkunftsland |
Abstract | Die vorliegende Studie beleuchtet erstmals die soziale und wirtschaftliche Situation der ausländischen Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. Hauptanliegen der vorliegenden Sonderauswertung der Sozialerhebung ist es, für die einzelnen Gruppen des Ausländerstudiums: Bildungsinländer und Bildungsausländer und unter diesen wiederum Studierende aus anderen Industrieländern und aus Entwicklungsländern - das soziale Umfeld zu erfassen und genauere Einblicke in die soziale und wirtschaftliche Lage ausländischer Studierender zu erhalten. Im Vergleich zur sozialen Lage deutscher Studenten sollen Defizite aufgedeckt und Handlungsoptionen erarbeitet werden. INHALTE (Gliederung): A. Ausländerstudium als Gegenstand der Bildungsforschung und der Hochschulpolitik - 1. Untersuchungsansätze zum Ausländerstudium 2. Grundlagen und Ziele des Ausländerstudiums in Deutschland 3. Die Sozialerhebung als Datenquelle 4. Ausländische Studierende: Quantitativer Überblick B. Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bildungsinländer an deutschen Hochschulen - 1. Zusammensetzung der Bildungsinländer an deutschen Hochschulen (Herkunftsländer, biographische Merkmale, soziale Herkunft, schulische und berufliche Vorbildung, Bildungsbeteiligung) 2. Studienentscheidungen und Studiensituation der Bildungsinländer (Studienwahl, Studienverlauf, Studiensituation, Zeitbudget) 3. Wirtschaftliche Lage und Erwerbstätigkeit der Bildungsinländer (Einnahmen und Ausgaben, Förderung nach BAföG, Erwerbstätigkeit) 4. Wohnsituation, Verkehrsmittelnutzung und Ernährung der Bildungsinländer 5. Einschätzung der Beratungssituation an den Hochschulen. C. Bildungsausländer aus Entwicklungs- und Industrieländern - 1. Zusammensetzung der Bildungsausländer an deutschen Hochschulen (Herkunftsländer, biographische Merkmale, soziale Herkunft, schulische und berufliche Vorbildung) - Pkt. 2 bis 5 analog der Bildungsinländer. Anhang: Fragebogen. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |