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Autor/inGiesecke, Hermann
TitelWozu ist die Schule da?
Die neue Rolle von Eltern und Lehrern.
QuelleStuttgart: Klett-Cotta (1996), 344 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-608-91791-8
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsmittel; Erziehungsstil; Selbsterziehung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Medienerziehung; Deutschland; Eltern; Erziehung; Familienerziehung; Jugendhilfe; Kritik; Lehrer; Lernort; Pädagogik; Schule; Selbsterziehung; Soziales Lernen; Sozialisation; Erziehungsstil; Erziehungsmittel; Individualisierung; Schulleben; Sozialisationsforschung; Eltern; Familienerziehung; Schule; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Individualisierung; Lernort; Wertevermittlung; Jugendhilfe; Kritik; Miller, Alice; Neill, Alexander Sutherland; Deutschland
AbstractDas Buch ist ein Plädoyer für eine pädagogische Wende und benennt vor allem drei Gründe für die Krise in der Pädagogik, insbesondere in den Erziehungswissenschaften. - Es wird u. a. auch hinterfragt: Was haben sie für die Erziehung hinterlassen, die sogenannten "68er"? Einen Zeitgeist, der alles psychologisiert, die Kinder infantilisiert und Lehrer und Eltern vom Vorbild zum "Kumpel" gemacht hat. Die Folgen zeigen sich in der Schule, mit der kaum noch jemand zufrieden ist. Deshalb müssen sich die Lehrer wieder auf ihren eigentlichen Auftrag, das Unterrichten, besinnen... Familie und Schule müssen den Kindern helfen, aus den unterschiedlichen Erfahrungen und widersprüchlichen Werten, die ihnen "Miterzieher" wie das Fernsehen, die Erlebniswelt der Freizeit und der Werbung vermitteln, eine eigene Lebensplanung zu entwickeln. Folgende Schwerpunkte (Gliederung) werden behandelt: I. Aufwachsen in pluralistischen Widersprüchen - 1. Sozialisation und Erziehung, 2. Die "Mit-Erzieher", 3. Folgen des Pluralismus, 4. Pädagogische Probleme ... II. Kritik des pädagogischen Zeitgeistes - 1. Vom bildungsbürgerlichen zum psychologischen Zeitgeist, 2. Protagonisten (Neill, A., Richter, H.-E., Miller, Alice), 3. Plausible Irrtümer ... III. Pädagogische Einwirkungen - 1. Schule - Ort des Unterrichts, 2. Familie - Ort sozialen Lernens - IV. Vorschläge - Strategien für Lehrer und für Eltern. (DIPF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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