Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeschinsky, Achim (Hrsg.)
TitelDie Institutionalisierung von Lehren und Lernen.
Beiträge zu einer Theorie der Schule.
QuelleWeinheim: Beltz (1996), 345 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97854
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Problemlösen; Bildung; Bildungsreform; Deutschland; Eltern; Föderalismus; Qualität; Religion; Schule; Technik; Theorie; Unterricht; Hochschule; Offener Unterricht; Problemlösen; Schulpädagogik; Bildungsreform; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Schulleben; Lehrangebot; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Offener Unterricht; Unterricht; Föderalismus; Religion; Berufsethos; Lehrangebot; Hochschule; Qualität; Technik; Theorie; Korczak, Janusz; Weniger, Erich; Deutschland
AbstractDer Band (34. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) ist in fünf Abschnitte gegliedert, denen jeweils Einzel-Beiträge zugeordnet sind: l. ENTWICKLUNGEN AUF DER SYSTEMEBENE (Vorgänge und Veränderungen des Schulsystems) - Meyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens* - Edelstein, Wolfgang: Zur Entwicklungsdynamik von Reformen in geschlossenen Bildungssystemen* - Köhler, Helmut: Bildung ist Ländersache. Zur Entwicklung des Schulwesens im föderalistischen Staat* - Nipkow, Karl-Ernst: Schule und Religion in pluralen Gesellschaften* II. INSTITUTIONELLE EBENE - Fend, Hemut: Schulkultur und Schulqualität* - Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule* - Richter, Ingo: Die öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates* - Krumm, Volker: Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft* III. UNTERRICHT - Schümer, Gundel: Projektunterricht in der Regelschule* - Heid, Helmut: Was ist offen im offenen Unterricht?* - Valtin, Renate: Dem Kind in seinem Denken begegnen* - Baumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter*. - Diederich, Jürgen: Anstöße zur Atomisierung des Elementaren*. IV. LEHRER UND LEHRERBILDUNG - Weinert, Franz E./ Helmke, Andreas: Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?* - Oser, Fritz: Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos?* - Achtenhagen, Frank: Lehr-Lern-Forschung ... Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützen Lehrerausbildung* - Herrlitz, Hans-Georg: Kontinuität und Wandel der erziehungswiss. Lehrgestalt ... Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46 - 1989* - V. PÄDAGOGISCHE KONZEPTUALISIERUNGS- u. REFLEXIONSANSÄTZE, PROFESSIONALISIERUNG - Tenorth, Heinz-Elmar: Die professionelle Konstruktion der Schule... - Drewek, Peter: Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive ... - Beutler, Kurt: Erich Wenigers Pädagogisierung des deutschen Militärs - Sengling, Dieter: Aus dem Unglück leben - Eine Annäherung an den Pädagogen Janusz Korczak. - Die mit * gekennzeichneten Beiträge werden in der Datenbank gesondert verzeichnet. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: