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Sonst. PersonenGudjons, Herbert (Hrsg.); u.a.
TitelFünfundzwanzig Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik Deutschland.
Eine bildungspolitische und pädagogische Bilanz.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1996), 267 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 200
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0816-1
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulform; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Differenzierung; Geschichte (Histor); Berufsorientierung; Bibliografie; Kooperation; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDas Buch zieht eine Bilanz von 25 Jahren Gesamtschulentwicklung in Deutschland. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Ziele von einst mit der Realität von heute verglichen. Im ERSTEN TEIL beschäftigen sich folgende Autoren mit der Gründungszeit und der darauf folgenden Entwicklung der Gesamtschule: Hamm-Brücher, Hildegard: Bildungspolitik 1968 - Sackgassen und kein Ausweg? (1969) - Enderwitz, Herbert: Vom traditionellen zum modernen Schulsystem (1969) - Evers, Carl-Heinz / Frommberger, Herbert: Zehn Fragen zur Bildungspolitik der sechziger Jahre (1969) - Klafki, Wolfgang: Restauration oder Fortschritt im Bildungswesen? (1978/1995) - Friedeburg, Ludwig von: Recht auf Einheit - Recht auf Differenz (1994) - Wilhelmi, Jutta: Die 1945 verpaßten Chancen 1995 nutzen (1995) - Tillmann, Klaus-Jürgen: 25 Jahre Gesamtschule - ein Rückblick (1995). Im ZWEITEN TEIL werden ausgewählte Grundsatzfragen aufgeworfen: Holzapfel, Hartmut: Die Gesamtschule weiterentwickeln? Eine Ministersicht - Gaude, Peter: Hat die Gesamtschule das traditionelle Schulsystem verändert? - Furck, Carl- Ludwig: Ist die Gesamtschule die teuerste Schulform? - Böttche, Wolfgang: Gesamtschulausbau - trotz Sparzwang? - Herz, Otto: Zurück ins Mittelalter am Übergang ins nächste Jahrtausend? - Wunder, Dieter: Das Gymnasium, dominierende Schulform? - Bärsch, Walter: Ist die Gesamtschule eine kinderfreundliche Schule? Der DRITTE TEIL behandelt die Praxis der Gesamtschule und vermittelt Einblicke in Schulversuche, Organisations- und Unterrichtsformen (Autoren: Groeben, Annemarie von der / Schley, Wilfried / Martens, Bernd / Schmidt, Gina / Gondermann, Susanne / Schnack, Jochen). Der VIERTE TEIL enthält Ausblicke - Perspektiven und Zukunft: Gudjons, Herbert: Gesamtschule - an der Universität kein Thema - Winkel, Klaus: Team-Kleingruppen-Modell in der Lehrerfortbildung - Kuhn, Hans-Jürgen: Gesamtschule im Osten - Das Beispiel Brandenburg - Holtappels, Hans Günter/Rösner, Ernst: Wie zeitgemäß ist die Gesamtschule? - Schlömerkemper, Jörg: Integrierende Schulen für alle Kinder - Köpke, Andreas: Reformbedarf statt Restaurationsbestrebungen. - Enthalten ist u. a. "Annotierte Literatur zur Gesamtschule (Auswahl - S. 261-267). (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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