Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
Sonst. PersonenSteiner-Löffler, Ulrike (Mitarb.)
TitelGemeinsam Schule lebendig gestalten.
Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (1996), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Grüne Reihe; Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25175-0
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Kooperation; Lehrer; Lernen; Telekommunikation; Unterricht; Computer; Unterrichtsmethode; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsstil; Schulentwicklung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Computer; Unterricht; Telekommunikation; Organisationsentwicklung; Kooperation
AbstractDidaktische Entwicklung ohne Blick auf die Schule als Ganzes? Schulentwicklung, die sich nicht auf den Unterricht auswirkt? Diese Problematik zieht sich als roter Faden durch das Buch. Es kombiniert theoretische Überlegungen und Standortbestimmungen mit Blitzlichtern aus der Praxis-Sicht und stellt Bemühungen engagierter Lehrer/-innen dar, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Qualität von Unterricht "an der Basis" - und damit die Qualität von Schule - nachhaltig zu verbessern. Am Beginn steht die Frage nach der Beziehung zwischen Organisationsentwicklung an Schulen und einer neuen Lernkultur. Damit verbunden ist eine Auseinandersetzung mit der schulischen und gesamtgesellschafltichen Realität und deren Auswirkungen auf zukünftige Bildungskonzepte. Soll Schulentwicklung mehr sein als ein Modewort, sind Impulse "vor Ort" vonnöten, Kreativität, Querdenken und Professionalität, Mut zum Erproben von Neuem, Gelassenheit und Zeit zur Reflexion. All dem läßt sich in den Texten des zweiten Abschnitts nachspüren ... Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit Teilaspekten schulischen Lebens, auf die es ankommt, wenn Schule tatsächlich verändert werden soll, nämlich mit der Teambildung inerhalb des Lehrerkollegiums, mit dem Projektunterricht und ... mit der Leistungsbeurteilung. (DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: