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Autor/inGemtos, Petros
TitelEuropäische Hochschulkooperation am Beispiel Griechenlands.
Gefälligkeitsübersetzung: European university co-operation the greek example.
QuelleAus: Internationalisierung der Hochschulbeziehungen. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1996) S. 15-27Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAustauschprogramm; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Hochschullehrer; Hochschule; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Griechenland
AbstractDer Beitrag faßt im ersten Teil die wichtigsten Neuerungen der Programmverwaltung von SOKRATES zusammen, dem europäischen Bildungsprogramm, das die bisherigen Programme ERASMUS und LINGUA als Unterprogramme weiterführen wird. Der Autor stellt insbesondere die Aktionsformen vor, die SOKRATES innerhalb der Hochschulverträge (institutional contracts) vorsieht: Studenten- und Dozentenaustausch, Intensivprogramme, die flächendeckende Einführung des European Credit Transfer Systems (ECTS) sowie die gemeinsame Curriculumentwicklung für undergraduate- und postgraduate-Studiengänge, für Europäische Lehreinheiten und für integrierte Sprachkurse. Im zweiten Teil des Beitrags werden "Ausmaß und Teilnahme Griechenlands an den europäischen Bildungsprogrammen" anhand von sechs Tabellen zusammengefaßt. Trotz der insgesamt positiven Auswirkungen auf die griechischen Universitäten nennt der Autor abschließend auch Schwierigkeiten bei der Anwendung europäischer Bildungsprogramme in Griechenland. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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