Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhart |
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Titel | Zwischen Wissenschaft und Politik. Ein Rückblick aus lebensgeschichtlicher Perspektive. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1996), XV, 373 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-06296-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Biografie; Erziehung; Ideologie; Lehrer; Lehrplan; Pädagogik; Polytechnischer Unterricht; Bildungssystem; Schule; Sozialismus; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Polytechnische Bildung; Schule; Lehrer; Lehrplan; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Deutsche Integration; Sozialismus; Biografie; Neuner, Gerhard; Deutschland-DDR |
Abstract | Das Schulwesen und die Pädagogik in der DDR, als Teil deutscher Bildungsgeschichte, finden derzeit vielfaches wissenschaftliches Interesse; sie sind Thema von Projekten, Konferenzen, Publikationen. Die Erziehung eines "neuen Menschen" war Ziel der politischen Programmatik der DDR. Der vorgelegte Insider-Bericht, verfaßt aus lebensgeschichtlicher Perspektive, gibt Aufschlüsse über Implikationen, Bedingungen und Restriktionen, die daraus für erziehungswissenschaftliches Denken erwachsen sind. Der Leser erhält Einblicke in die "Innenseiten" der pädagogischen Forschung und der Bildungspolitik der DDR. Er wird informiert über Aufstieg und Niedergang der zeitweise vertretenen Reformkonzeptionen und über die Schwierigkeiten, die sich z. B. bei der angeordneten Übernahme von sowjetischen pädagogischen Modellen ergaben. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |