Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fägerlind, Ingemar; u.a. |
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Sonst. Personen | Mitter, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Wege zur Hochschulbildung in Europa. Vergleichsstudie zum Verhältnis von Sekundarabschluß und Hochschulzugang in Frankreich, England und Wales, Schweden und Deutschland. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1996), VI, 355 S. |
Reihe | Studien und Dokumentation zur vergleichenden Bildungsforschung. 70 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-10096-X |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Internationaler Vergleich; Reform; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Schweden |
Abstract | "Am Beispiel der Bildungssysteme von Frankreich, Schweden, England und Wales sowie Deutschland werden Wege zur Hochschulbildung untersucht, wobei der Schwerpunkt auf den Abschlüssen liegt, die Schüler durch den Besuch von studienbezogenen Schulen, Zügen oder Kursen erwerben können. Die Befunde aus allen vier Vergleichssystemen zeigen, daß die Regelungen der Sekundarabschlüsse und Hochschulzugänge Reformen durchlaufen, die im vergangenen Jahrzehnt beachtliche Veränderungen bewirkt haben, zum Zeitpunkt des Abschlusses dieser Studie allerdings in keinem der Systeme als beendet zu betrachten sind." Die Verfasser der Länderstudien sind: Bernard Trouillet (Frankreich), Peter Stokes (England und Wales), Ingemar Fägerlind und Marie Tegborg (Schweden) und Ulrich Schäfer (Deutschland). Abschließend faßt Wolfgang Mitter die Ergebnisse im europäischen Vergleich zusammen. (DIPF/Vorwort/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |