Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutsche, Marta
TitelDas ungarische Bildungswesen im Umbruch.
Von Reformen zur Transformation.
Gefälligkeitsübersetzung: The Hungarian educational system in radical change. From reforms to transformation.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1996), XV, 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentation zur vergleichenden Bildungsforschung. 67
BeigabenLiteraturangaben 340; Tabellen; Grafiken 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-04196-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Curriculumentwicklung; Transformation; Ungarn
AbstractDie Autorin charakterisiert die ökonomischen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen des Systemwechsels in Ungarn, in deren Kontext sich die Umgestaltung des Bildungssystems vollzieht. Eingeschlossen in die Betrachtung ist ein Rückblick auf Veränderungen im Bildungswesen von 1945 bis 1985. Die neue Bildungspolitik der konservativ-nationalen Regierung von 1990 bis 1994 wird einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Die Autorin "stellt die einzelnen Schritte dar, die sich in der Bildungsgesetzgebung und den Ansätzen zur Formung eines nationalen Grundlehrplans ebenso widerspiegeln wie in vielfältigen Innovationen in der Schulpraxis." In einem gesonderten Abschnitt geht die Autorin auf die Leistungen der ungarischen Erziehungswissenschaft ein. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: