Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zedler, Reinhard |
---|---|
Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Differenzierung innerhalb der Berufsausbildung. Förderung von Lernschwachen. |
Quelle | Aus: Das duale System der Berufsausbildung. Köln: Dt. Inst.-Verl. (1996) S. 171-190 |
Reihe | Kölner Texte und Thesen. 27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-602-14410-0 |
Schlagwörter | Förderung; Lernschwierigkeit; Differenzierung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Angesichts veränderter Anforderungen in Ausbildung und Beschäftigung bereitet die berufliche Integration von Hauptschülern ohne Abschluss sowie von Sonderschülern Schwierigkeiten. Um so mehr bleibe es eine bildungspolitische Aufgabe, die beruflichen Chancen dieser Jugendlichen durch differenzierte Ausbildungswege zu erhöhen. Es wird dafür plädiert, das bereits bestehende Programm zur Förderung von Benachteiligten ebenso zu erhalten und auszubauen wie die zweijährigen Ausbildungsberufe. Die verschiedenen Ansätze gestufter Ausbildungsgänge sind verstärkt zu nutzen, ausserdem ist für Lernschwächere die Ausbildung in Modulkonzepten zu erproben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |