Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBackes-Gellner, Uschi
TitelBetriebliche Bildungs- und Wettbewerbsstrategien im deutsch- britischen Vergleich.
Ein Beitrag der Personalökonomie zur internationalen Betriebswirtschaftslehre.
QuelleMünchen: Hampp (1996), 353 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternational vergleichende Schriften zur Personalökonomie und Arbeitspolitik. 05
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 56; Abbildungen 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-87988-199-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-324514
SchlagwörterBildungsverhalten; Absatz; Bankgewerbe; Humankapitaltheorie; Personalentwicklung; Ausbildung; Qualifikationsbedarf; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Produktion; Quantitative Angaben; Rekrutierung; Industriebetrieb
AbstractDie Arbeit zielt auf den optimalen Bestand von Fachkräften in der Produktion von Unternehmen der Metall-, Elektro- und Textilindustrie sowie des Bankensektors. Sie stellt Bedingungen und Ergebnisse der Qualifikationsdeckung für deutsche und britische Unternehmen dar, zieht aber zur Kontrolle auch französische und luxemburgische Unternehmen heran. Mit Hilfe einer betriebswirtschaftlichen Analyse, die sich das theoretische Instrumentarium der Institutionenökonomie zunutze macht und empirische Vergleiche auf der Basis eines internationalen Betriebsdatensatzes (QUIPPE) anstellt, werden individuelle Unternehmensstrategien herausgearbeitet und begründet. Der optimale Fachkräftebestand hängt zum einen von den Produktionsstrategien ab. Ausserdem sind "Qualifikationsreserven" vorzuhalten, wo auf rasch wechselnde Kundenwünsche reagiert werden muss. Ein bemerkenswertes Ergebnis dieser betriebswirtschaftlichen Studie besteht darin, "dass sowohl die produktionstechnische Unterscheidung als auch die Trennung nach den Arbeitsmarktbedingungen keinesfalls entlang der Ländergrenzen, der Branchen oder Betriebsgrössen verläuft". Es gibt keine systematischen Länderunterschiede nach den faktischen Qualifikationen der mittleren Fachkräfte, jedoch unterscheiden sich die Wege, auf denen die Qualifikationspotentiale bereitgestellt werden. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: