Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenke, Jochen; Reglin, Thomas; Stahl, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Loebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.) |
Institution | Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände |
Titel | Berufliche Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer. Ein Leitfaden für Bildungsträger. Dokumentation zum Modellversuch "Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungskonzepten für ältere Arbeitnehmer aus der Industrie". |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1996), 187 S. |
Reihe | Wirtschaft und Weiterbildung. 10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0054-3 |
Schlagwörter | Anpassung; Leistungsfähigkeit; Psychosozialer Faktor; Curriculum; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsplatzgestaltung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Teilnehmer; Konzeption; Quantitative Angaben; Struktur; Älterer Arbeitnehmer; Bayern |
Abstract | Die Beschäftigungssituation älterer Arbeitnehmer hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert; die Altersgruppe der über Vierzigjährigen ist vom Personalabbau besonders betroffen, und ihr Anteil an den Langzeitarbeitslosen nimmt zu. Die allgemeine Weiterbildungsorientierung erfasst ältere Arbeitnehmer nur als eine Randgruppe, wogegen Jüngere die bevorzugte Zielgruppe der betrieblichen Qualifizierungskonzepte sind. Aber auch Bildungsträger richten ihre Lehrgänge hauptsächlich auf Jüngere aus. Demographische Entwicklungen und sozialpolitische Diskussionen über Modelle zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit verdeutlichen jedoch, dass der Ausschluss älterer Menschen von beruflicher Fortbildung schwerwiegende Folgen haben kann. Die Bewältigung betrieblicher Modernisierungsprozesse wird ohne Nutzung des Erfahrungswissens der älteren Beschäftigten kaum gelingen. Dazu bedarf es jedoch spezieller auf Ältere zugeschnittener Qualifizierungskonzepte. Ziel des Modellversuchs war es deshalb, einen Leitfaden zu erarbeiten, in dem Anregungen für Bildungsangebote für Ältere gegeben werden. Auf der Grundlage von Datenerhebungen zur Teilnehmerstruktur werden die Leistungs- und Lernpotentiale älterer Erwachsener untersucht und daraus Schlussfolgerungen für die Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung sowie an Qualifizierungsmassnahmen gezogen, auch unter psychologischem Aspekt. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltung von Curricula für ältere Arbeitnehmer sowie die Qualifizierung der Erwachsenenbildner. Im Anhang werden die Ergebnisse einer Regionalbefragung wiedergegeben sowie die verwendeten Fragebögen für Betriebe, Teilnehmer und Dozenten vorgestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |