Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuwan, Helmut (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Kretschmer, Isabell (Mitarb.); Seidel, Sabine (Mitarb.) |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Berichtssystem Weiterbildung sechs. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. |
Quelle | Bonn (1996), XXI, 456 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Bildung; Finanzierung; Kosten; Motivation; Qualität; Statistik; Struktur; Berufsbildung; Einrichtung; Teilnehmer; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Trägerschaft; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Motivation; Finanzierung; Kosten; Berufsbildung; Statistik; Fortbildung; Teilnehmer; Einrichtung; Qualität; Quantitative Angaben; Regionaler Vergleich; Struktur |
Abstract | Mit dem Bericht liegen jetzt die Ergebnisse der sechsten Befragung zum Weiterbildungsverhalten in der Bundesrepublik vor. Ausgangspunkt dieser Befragungen ist das im Jahre 1979 im Auftrag des ehemaligen Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft durch Infratest Sozialforschung ins Leben gerufene "Berichtssystem Weiterbildungsverhalten". Ziel des Berichtssystems ist es, auf repräsentativer Basis in regelmässigen Abständen aktuelle Daten über die Weiterbildungsbeteiligung der Bevölkerung und Hinweise über Umfang und Richtung der Weiterbildungsnachfrage bereitzustellen. Von Anfang an war dabei eine kontinuierliche Beobachtung vorgesehen, die seit 1979 im Dreijahresturnus durch mündliche Repräsentativbefragungen bei 19- bis 64jährigen Deutschen erfolgt und die es ermöglicht, die Entwicklung der Weiterbildungsteilnahme im Zeitverlauf zu analysieren. Nach der Darstellung der Ausgangslage sowie der Erläuterungen zu den Zielen und der Konzeption des Berichtssystems Weiterbildung werden die Ergebnisse in den Kapiteln "Weiterbildungbeteiligung und Zeitaufwand für Weiterbildung", "Einflussfaktoren und Strukturen der Weiterbildungsteilnahme" und "Strukturen der Weiterbildungslandschaft" systematisch dargestellt. Die Auswertung des Zahlenmaterials zeigt die expansive Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung. Dieser Wachstumsprozess wird von erheblichen Umstrukturierungen begleitet. Die Autoren weisen auf die Bedeutung der Ergebnisse der Weiterbildungsstatistik für die Weiterbildungsplanung hin. Neben erkennbaren Fortschritten bei der Bereitstellung entsprechender Informationen wird auf Lücken in der gegenwärtigen Weiterbildungsstatistik hingewiesen. Im Anhang sind u. a. ein Glossar und der Fragebogen der Erhebung enthalten. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1994. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |