Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGnahs, Dieter (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.)
InstitutionInternationales Begegnungszentrum St. Marienthal (Ostritz)
TitelQualitätsmanagement im Bildungswesen.
1. Bildungspolitisches Forum St. Marienthal 20./21.10.1994.
QuelleOstritz (1996), IV, 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal. 02
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-922739-75-X
SchlagwörterBerufsausbildung; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Hochschule; Qualitätsmanagement; Allgemein bildendes Schulwesen; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschule; Fortbildung
AbstractDer Sammelband gibt die Ergebnisse eines gemeinsam vom Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH an der Universität Hannover und dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dresden organisierten Workshops zum Qualitätsmanagement im Bildungswesen wieder. Ziel war es, eine Bestandsaufnahme und kritische Sichtung der Qualitätsdebatte in Bildungsforschung und -politik vorzunehmen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ansätzen und im Verlauf der Qualitätsdebatte herauszufinden. Die Beiträge wurden in folgenden Themenfeldern zusammengefasst: 1. Schule, 2. Hochschule, 3. Grenzlinie Hochschule - Berufsbildung, 4. Berufliche Ausbildung und 5. Weiterbildung. Resümierend aus der Diskussion wurden Hypothesen für den Fortgang der Qualitätsdebatte im Bildungswesen entwickelt. So wird es bei den aktuell diskutierten Qualitätskonzepten eine Annäherung im Sinne der Vernetzung geben. Dadurch wird die Bedeutung der DIN ISO 9000 ff. sinken und Qualitätssicherung wieder verstärkt nach pädagogischen Kriterien betrieben. Qualitätskontrolle im Bildungswesen wird eher der Selbstkontrolle bzw. -evaluation unterliegen, als dass staatliche Regulierungen Anwendung finden. Die soziale Nachfrage nach Bildung und das Urteil der Teilnehmer und Abnehmer werden ein wichtiges, aber nicht das alleinige Qualitätskriterium sein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: