Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüntefering, Franz (Mitarb.); Brötz, Rainer (Mitarb.); Eicker, Friedhelm (Mitarb.); Wiegand, Ulrich (Mitarb.); Andretta, Gabriele (Mitarb.); Baethge, Martin (Mitarb.); Woortmann, Geerd (Mitarb.); Dybowski-Johannson, Gisela (Mitarb.); Rixe, Günter (Mitarb.); Bothmer, Henrik von (Mitarb.); Schild, Hanjo (Mitarb.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung. Abteilung Arbeits- und Sozialforschung
TitelModernisierungsbedarf und Innovationsfähigkeit der beruflichen Bildung.
Eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 11. Dezember 1995 in Bonn.
QuelleBonn (1996), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesprächskreis Arbeit und Soziales. 65
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86077-486-7
SchlagwörterChancengleichheit; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsbildungssystem; Neuer Beruf; Bedarf; Innovation; Innovationspotenzial; Kritik; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie Friedrich-Ebert-Stiftung hatte im Rahmen ihres Gesprächskreises "Arbeit und Soziales" Experten aus der beruflichen Bildung zu einer Diskussion über die langfristige Gestaltung des Berufsbildungssystems eingeladen. Hierbei wurde der Zwischenbericht der Projektgruppe "Jugend-Beruf-Zukunft" beim SPD- Parteivorstand vorgestellt und detailliert auf den Innovationsbedarf des Berufsbildungssystems eingegangen. Die Anforderungen des Beschäftigungssystems an die berufliche Bildung, die Attraktivitätssteigerung und die Verbesserung der Chancen für benachteiligte Jugendliche waren die Schwerpunkte der Fachberatung. Wiedergegeben werden die Vorträge und Statements dieser Veranstaltung: MÜNTEFERING: Ökonomische Modernisierung und Reformbedarf der beruflichen Ausbildung; BRÖTZ/EICKER/WIEGAND: Statements zum Modernisierungsbedarf und zur Innovationsfähigkeit des dualen Systems der beruflichen Bildung; ANDRETTA/BAETHGE: Neue Formen der Erwerbsarbeit und zukünftige Anforderungen des Beschäftigungssystems an die berufliche Bildung; WOORTMANN: Plädoyer für eine Aktion "Neue Ausbildungsberufe"; DYBOWSKI- JOHANNSON: Neuorientierung in der beruflichen Bildung - Attraktivität durch Eigenständigkeit und Gleichwertigkeit; RIXE: Anforderungen aus der Sicht der Berufsbildungspolitik; BOTHMER: Benachteiligte Jugendliche - chancenlos?; SCHILD: Wege zur beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: