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Autor/inSchulz, Manuel
TitelIntegrative Weiterbildung.
Chancen und Grenzen. Konzeptionelle Überlegungen zur Integration allgemeiner, politischer und beruflicher Bildung.
QuelleNeuwied: Luchterhand (1996), VIII, 335 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995.
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-02716-9
SchlagwörterBildungsbegriff; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Theorie; Berufsbildung; Didaktik; Hochschulschrift; Teilnehmerorientierung; Didaktik; Politische Bildung; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Hochschulschrift; Theorie
AbstractObwohl in den vergangenen Jahrzehnten über Integrationsmöglichkeiten allgemeiner und politischer Bildung auf der einen, sowie beruflicher Bildung auf der anderen Seite diskutiert wurde, besteht die Trennung dieser Bereiche in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen fort. Integrative Weiterbildung - so die These des Autors - wird ohne eine von beiden Bereichen bildungstheoretische Positionsbestimmung kaum realisiert werden können. Das Werk geht den Grundlagen und der wechselvollen Geschichte des Begriffs "Bildung" nach. Dabei geht es besonders um die Aufklärung tradierter (Miss-)verständnisse, um schliesslich Erkenntnisse für ein modernes - integratives - Bildungsverständnis gewinnen zu können. Im zweiten Teil des Buches wird ein didaktisch-methodisches Instrument vorgestellt, das innerhalb eines Seminars eingesetzt werden kann. Speziell das didaktische Prinzip der "strukturellen Teilnehmerorientierung" als Ausgangspunkt für integrative Bildungsprozesse wird näher betrachtet. Forschungsmethode: Grundlagenforschung. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1998_(CD)
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