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Sonst. PersonenArnold, Rolf (Mitarb.); Cronauer, Emil H. (Mitarb.); Miethig, Thomas (Mitarb.); Müller, Hans-Joachim (Mitarb.); Ott, Bernd (Mitarb.); Wunn, Robert (Mitarb.)
InstitutionRheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung
TitelGanzheitliches Lernen in Fachklassen der Berufsschule.
Abschlussbericht.
QuelleMainz: Hase und Köhler (1996), X, 307 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 79
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7758-1354-3
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Lernen; Rheinland-Pfalz; Berufsbildung; Handlungsorientierung; Förderung; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Elektroberuf; Metallberuf; Förderung; Lehrer; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Elektroberuf; Metallberuf; Fortbildung; Quantitative Angaben; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Publikation berichtet über den Modellversuch (MV) "Ganzheitliches Lernen in Fachklassen der Berufsschule (GALEB)". Durch die Erprobung didaktischer, methodischer und organisatorischer Neuansätze in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik sollte die Entwicklung folgender Komponenten miteinander verbunden werden: 1. Förderung der Schlüsselqualifikationen durch ganzheitliches Lernen, 2. Unterstützung ganzheitlicher und selbstgesteuerter Lernprozesse durch materialgestütztes Lernen (Selbstlernmaterialien) und 3. Qualifizierung der Lehrer für diesen Unterricht durch gezielte didaktisch-methodische Fortbildung. Ausführlich wird über die Konzeption des MV berichtet, auf die Förderung von Schlüsselqualifikationen eingegangen und über die Entwicklung geeigneter Lernmaterialien berichtet. Es zeigte sich, dass den Lehrern Hilfestellung gegeben werden muss, wo es um die Umsetzung der Schlüsselqualifikationen in Arbeitspläne, die Formulierung der Arbeitsaufträge, den gezielten Einsatz bestimmter Sozialformen und die Moderation der Schülerpräsentation geht. Deshalb ergeben sich Konsequenzen für die didaktisch-methodische Fortbildung der Berufsschullehrer. Der MV zeigte die Defizite und den Fortbildungsbedarf im Bereich des ganzheitlich- handlungsorientierten Lernen auf. Abschliessend wird eine Evaluation des MV vorgenommen. Eine erfolgreiche Umsetzung des erarbeiteten Konzepts ist nur möglich, wenn die Berufsschullehrer die deutlich veränderte und weiterentwickelte Lehrerrolle im Sinne einer neuen Lernkultur annehmen, die Schuladministration Raum für entsprechende offene Formen des Unterrichtens lässt und der duale Partner diese neuen Lernformen unterstützt. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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