Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöpfner, Hans-Dieter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDer Modellversuch zur Doppelqualifikation in "Schwarze Pumpe".
QuelleAus: Doppelqualifikation und Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Bielefeld: Bertelsmann (1996) S. 292-309Verfügbarkeit 
ReiheModellversuche zur beruflichen Bildung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0713-0
SchlagwörterAllgemeinbildung; Didaktik; Modellversuch; Berufsbildung; Ausbildungsabschluss; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Integration; Organisation; Brandenburg; Schwarze Pumpe
AbstractDer Modellversuch, seine bildungspolitischen Zielsetzungen, sein didaktischer Ansatz und erste Ergebnisse werden umrissen. Bei dem Modellversuch geht es um die Vermittlung der Studierfähigkeit (Fachhochschulreife) im Zusammenhang mit einer Berufsausbildung. Die betriebliche Seite wird in den integrativen Prozess von beruflicher und allgemeiner Bildung eingebunden, die Vorbereitung auf ein Studium auch in der betrieblichen Ausbildung geleistet. Die Integration beschränkt sich dabei nicht auf die fachlichen Inhalte, sie erstreckt sich auch auf die methodisch- didaktische Ebene von Ausbildung und Unterricht. Im Modellversuch soll mit dieser Integration das übergeordnete Ziel der Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung bearbeitet werden. Der doppeltqualifizierende integrierte Bildungsgang liefert Argumente, die Berufsausbildung als Quelle umfassender Bildung zu verstehen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: