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Sonst. PersonenBremer, Rainer (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDoppelqualifikation und Integration beruflicher und allgemeiner Bildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), 310 S.Verfügbarkeit 
ReiheModellversuche zur beruflichen Bildung. 40
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0713-0
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Erfahrung; Bildungspolitik; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Unterricht; Modellversuch; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsabschluss; Duales Ausbildungssystem; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Organisationsentwicklung; Integration; Technik; Brandenburg; Schwarze Pumpe; Westeuropa
AbstractDie Publikation behandelt Fragen im Kontext von "Doppelqualifikation und Integration beruflicher und allgemeiner Bildung", die für die Weiterentwicklung des dualen Systems der Berufsausbildung und der Sekundarstufe II von gleichermassen aktueller wie grundlegender Bedeutung sind. Der herkömmliche Bezugsrahmen der didaktischen und strukturellen Diskussion der beruflichen Erstausbildung wird dabei grösstenteils überschritten. Weiterbildung und Personal- sowie Organisationsentwicklung werden ebenso thematisiert wie Fragen der nationalen und europäischen Bildungspolitik. Bei den Beiträgen handelt es sich um überarbeitete Referate, die auf einer Fachtagung des Modellversuchs "Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Fachhochschulreife" (Schwarze Pumpe) gehalten wurden. Inhalt: RICHARD: Berufsbildung in der Bundesrepublik; SCHUMACHER: Organisationsentwicklung - eine Lernstrategie auch für Ausbildungssysteme?; HEIDEGGER: Die gestaltungsorientierte Innovation unterstützen - transferorientierte "Transformations-Evaluation"; TENFELDE/ UHE: Zur Bedeutung der Integration beruflichen und allgemeinen Lernens für die Doppelqualifikation; KÄMÄRÄINEN: Alternative Strategies for Parity of Esteem Between General/Acedemic and Vocational Education in Europe; MANNING: Modelle von Doppelqualifikationen in westeuropäischen Bildungssystemen; BREMER: Modellversuche zu Doppelqualifikationen im schulischen Bereich von 1975 bis 1995 - Bildungstheoretische Begründungen und Erfahrungen; DEHNBOSTEL: Doppeltqualifizierende Bildungsgänge oder beruflicher Bildungsweg?; HÖHER: Lehrerrolle und Lehrerprofessionalität im Wandel schulischer Organisationsentwicklungsprozesse - Teamentwicklung (TE) in der Schule; KUHRT: Berufsausbildung mit Abitur - Konzeption doppeltqualifizierender Bildungsgänge aus der Sicht des ostdeutschen Bildungssystems; FISCHER: Techniklehre, Technikgestaltung und Arbeitserfahrungen - Anregungen für den Versuch einer pädagogischen Verknüpfung; SIEBECK: Zu den Begriffen der Arbeitserfahrung und des Erfahrungslernens; CARUS: CeA - Computergestützte erfahrungsgeleitete Arbeit und Folgerungen für die Berufsbildung; HÖPFNER: Der Modellversuch zur Doppelqualifikation in "Schwarze Pumpe". Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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