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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft enthält die Kurzfassung eines Gutachtens, das auf der Grundlage eines Forschungsprojektes mit dem Titel 'Weiterbildungszeit: Arbeitszeit oder Freizeit' entstand. Darin werden "in Kapitel 1 die Ausgangssituation und das ökonomische Umfeld skizziert, in dem Weiterbildung stattfindet. Besonders wird die Rolle des technischen Fortschritts für Weiterbildungsinvestitionen hervorgehoben. Darüber hinaus wird auf den Zusammenhang zwischen Beschäftigung und Arbeitskosten verwiesen. Allgemeine, politische und berufliche Weiterbildung kann innerhalb oder ausserhalb der Arbeitszeit stattfinden und von den betroffenen Arbeitnehmern, den Unternehmen, dem Staat oder den Tarifparteien induziert und finanziert werden. Da der Staat in den Weiterbildungsbereich mit zwingenden Regelungen eingreift, wird in Kapitel 2 geklärt, welche dies auf Bundes- und Länderebene sind. Daran schliesst sich eine Erörterung der Probleme gesetzlicher Regelungen an. Kapitel 3 widmet sich tariflichen Regelungen und stellt die Ergebnisse der Auswertung von Tarifverträgen und Rationalisierungsschutzabkommen dar. Danach werden die Weiterbildungspositionen der Verbände analysiert. Die dritte untersuchte Weiterbildungsebene ist die betriebliche. Kapitel 4 stützt sich auf Betriebsvereinbarungen und qualifizierte Interviews, die in Unternehmen unterschiedlicher Grössen und Branchen vorgenommen worden sind. Eruiert werden die Ziele der freiwilligen betrieblichen Weiterbildung, deren Umfang und Kosten, aber auch die Teilnahme von Arbeitnehmern an Weiterbildungsveranstaltungen aufgrund von Bildungsurlaubsgesetzen. Deutlich wird auch, wie Unternehmen zwingende (gesetzliche oder tarifliche) Regelungen beurteilen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, Aktenanalyse, Befragung.
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Dichmann, Werner; Wellmann, Susanne: Arbeitnehmerweiterbildung - freiwillig oder durch Rechtsanspruch? 1996.
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