Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Peter; Sabel, Martin
Sonst. PersonenEhrlich, Klaus (Mitarb.); Gabriel, Wilfried (Mitarb.); Heier, Joachim (Mitarb.); Selbach, Ralf (Mitarb.); Walter, Hans-Josef (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernen und Arbeiten im Team. Band 3: Ergebnisse und Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch "Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifikation und Selbstorganisation".
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), 354 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0661-4
SchlagwörterMedienwirkungsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Technologie- und Berufsbildungszentrum; Klöckner Stahl; Volkswagenwerk; Ausbilder; KOKOS; Bremen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Paderborn; Wolfsburg
AbstractIm Rahmen des Modellversuchs wurde ein Konzept kontinuierlicher und kooperativer Selbstqualifizierung und Selbstorganisation (KoKoSS) der Ausbilder entwickelt und erprobt. Um das Konzept für alle Bereiche der beruflichen Bildung wirksam werden zu lassen, wurde der Modellversuch in der Grossindustrie (Volkswagen AG), in einem mittleren Industriebetrieb (Klöckner Stahl GmbH) und im Bereich der handwerklichen Berufsausbildung (Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn) durchgeführt. Die wissenschaftliche Begleitung wurde von der Universität-GH Paderborn in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung übernommen. In dem Abschlussbericht werden die bildungspolitischen und pädagogischen Grundlagen der Modellversuchskonzeption, das Evaluationskonzept und ausgewählte Evaluationsmassnahmen und - ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung am Beispiel des Modellversuchs bei der Volkswagen AG dargestellt. Der letzte Abschnitt des Berichts enthält die zusammengefassten Ergebnisse der drei Modellversuche unter besonderer Berücksichtigung der Selbstqualifizierung im Team und der Qualität der Berufsausbildung. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1994.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: