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Autor/inBröker, Andreas
TitelDie Reorganisation beruflicher Weiterbildung im regionalen Transformationsprozess der Neuen Bundesländer: Destruktion und Konstruktion im Wechselspiel.
Eine empirische Untersuchung von Institutionen und Strukturen AFG-geförderter beruflicher Weiterbildung in den Arbeitsamtsbezirken Jena, Plauen und Zwickau im Zeitraum von 1991 bis 1994.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 353 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1995.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-49783-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Betrieb; Dissertation; Jena; Plauen; Strukturwandel; Wirtschaftsentwicklung; Zwickau; Berufsbildung; Regionaler Arbeitsmarkt; Entwicklung; Hochschulschrift; Weiterbildung; Bildungsforschung; Förderung; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Staatlicher Zusammenschluss; Strukturwandel; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Regionaler Arbeitsmarkt; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Entwicklung; Hochschulschrift; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Betrieb; Jena; Plauen; Zwickau
AbstractDie Studie analysiert auf der Basis von Erhebungen bei Weiterbildungsträgern (Befragungen, Expertengespräche, Fallstudien, sekundärstatistische Datenanalysen) die Reorganisation der beruflichen Weiterbildung in den neuen Bundesländern aus institutionell-struktureller Perspektive. Dabei verfolgt sie einen Ansatz regional-orientierter Weiterbildungsforschung und zielt darauf ab, "institutionelle und strukturelle Aspekte der Reorganisation (Destruktion und Re- Konstruktion) beruflicher Weiterbildung, insbesondere der staatlichen Weiterbildungsförderung, im regionalen Transformationsprozess der Neuen Bundesländer unter - vor allem durch die 10. AFG-Novellierung veränderten - gesetzlichen Rahmenbedingungen zu dokumentieren und zu analysieren. Wesentliche Akzente der Forschungsarbeit liegen dabei in der eingehenden Analyse des sich unter neuen Bedingungen etablierenden regionalen Weiterbildungsgefüges. Dabei gilt es, nach den auslösenden Momenten der Veränderungen in der Weiterbildungs- und speziell der Trägerlandschaft zu fragen und die intervenierenden Einflüsse zu untersuchen, die Interpretationsansätze für die beobachteten Entwicklungslinien bieten. Dazu gehören verschiedene Politikparameter (z. B. Bildungs-, Weiterbildungsförderungs-, Arbeitsmarkt-, Finanzpolitik) sowie Regelungs- und Stuerungsmechanismen der regionalen Akteure mit ihren Auswirkungen auf die Struktur des regionalen Kooperationsgefüges, auf die Profile der Bildungsträger, auf Quantität und Qualität der Weiterbildungsangebote, auf Massnahmestruktur, auf Adressatenzugriffe etc." (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung, Sekundäranalyse, Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1994.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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