Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ucar, Ali |
---|---|
Titel | Benachteiligt: Ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule. Eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider (1996), XI, 287 S. |
Beigaben | Tabellen 154; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-800-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kind; Schule; Lernbehinderung; Sonderschule; Benachteiligung; Arbeitnehmer; Ausländer; Lernbehinderter; Türke; Berlin-West; Deutschland-BRD; Türkei |
Abstract | Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Lage ausländischer - im besonderen türkischer - Schüler in der Sonderschule für Lernbehinderte unter den Gesichtspunkten gesellschaftlicher, migrationsspezifischer, familiärer und schulischer Bedingungsfaktoren. Über die Sonderschulproblematik ausländisicher Schüler hinaus gibt das Buch Hintergrundinformationen über die Gesamtproblematik der Migration: Schulsituation in der Bundesrepublik, ausländerrechtliche Fragen, das türkische Bildungs- und Sonderschulsystem, Lage der Behinderten, Sprachen in der Türkei, Geburtsdatenänderungsproblematik, Glaubensrichtungen, Gesundheit der Frau in der Türkei und Gesundheitsprobleme türkischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland. (DIPF/Umschlagtext) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |