Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Ramm, Michael; Schreyer, Franziska
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelStudierende suchen mehr Nähe zur Arbeitswelt.
Berufliche Erfahrung und Orientierung von Studenten und Studentinnen in West- und Ostdeutschland.
QuelleNürnberg (1996), 7 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0942-167X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Fachhochschule; Student; Hochschule; Studienfach; Determinante; Determinante; Wertewandel; Erwerbstätigkeit; Arbeitsmarktchance; Fachhochschule; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Tätigkeitsfeld; Student
Abstract"Befragungen von Studierenden durch die Arbeitsgruppe Hochschulforschung Konstanz in den Jahren 1983 bis 1993 zeigen folgende Ergebnisse: Bei der Studienwahl und beruflichen Orientierung ist das inhaltliche Interesse an Fach und Beruf nach wie vor entscheidend. Die Bedeutung von Motiven wie sicherer Arbeitsplatz oder gute Einkommens- und Karrierechancen hat jedoch zugenommen. In den neuen Bundesländern wird diesen allgemein ein höheres Gewicht zugesprochen. Soziale Werte werden von Studentinnen eher betont als von Studenten. Studierende sind zunehmend ins Erwerbsleben eingebunden, sei es vor Aufnahme des Studiums in der beruflichen Ausbildung oder während des Studiums durch Erwerbsarbeit. Die Privatwirtschaft wird vor allem für männliche Universitätsstudenten als späterer Beschäftigungssektor immer attraktiver. Fachhochschulstudierenden - traditionell eher an der Privatwirtschaft orientiert - erscheint der Öffentliche Dienst wieder erstrebenswerter. In Hinblick auf die erwarteten Berufschancen macht sich an den Fachhochschulen anfang der 90er Jahre wieder eher Pessimismus breit. Universitätsstudierende befürchten noch häufiger, nach dem Studium keine ausbildungsadäquate Stelle zu finden oder arbeitslos zu sein." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirsich; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983 bis 1993. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: