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Autor/inMinks, Karl-Heinz
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelFrauen aus technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen.
Ein Vergleich der Berufsübergänge von Absolventinnen und Absolventen.
QuelleHannover (1996), 99 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-04-5
SchlagwörterZufriedenheit; Lebensperspektive; Frau; Arbeitslosigkeit; Arbeitsverhältnis; Beruf; Fachhochschule; Frau; Lohn; Naturwissenschaften; Technik; Hochschule; Berufssituation; Zufriedenheit; Arbeitsplatzwechsel; Studienverlauf; Absolvent; Berufserwartung; Naturwissenschaften; Lohn; Arbeitslosigkeit; Arbeitsplatzwechsel; Arbeitsuche; Arbeitsverhältnis; Beruf; Berufliche Stellung; Berufserwartung; Berufssituation; Fachhochschule; Studienverlauf; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Technik; Absolvent
AbstractDas Hauptziel der Untersuchung ist es, Informationen über die Situation von Frauen im Übergangsbereich zwischen Hochschule und Beschäftigungssystem im Hinblick auf die beruflichen Chancen, Perspektiven und Ziele der Absolventinnen des Prüfungsjahres 1993 zu ermitteln. Die Untersuchung beschränkt sich auf die Absolventinnen und Absolventen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Sie gliedert sich in vier Frageschwerpunkte: 1. der Bildungshintergrund und die Ausbildungswege von Hochschulabsolventinnen im Vergleich mit männlichen Absolventen 2. der Übergang aus der Hochschule in reguläre Erwerbstätigkeit sowie andere Verbleibs- und Übergangsformen (Familie, Arbeitslosigkeit, Jobben, Zweitstudien, Promotion) bis ca. 18 Monate nach Abschluß des Studiums. Auch hier wird vor allem geschlechtsspezifischen Unterschieden nachgegangen. 3. der Berufseinstieg und erste berufliche Erfahrungen (Umfang und Art der Erwerbstätigkeit, Einmündung in unterschiedliche Branchen, Art der arbeitsvertraglichen Regelungen, des Einkommens der Beschäftigungssicherheit, der beruflichen Positionen und der Ausbildungsangemessenheit der Tätigkeit) 4. retrospektive Bewertung des Studiums und der Ausbildungswege. Empirische Basis der Untersuchung ist eine bundesweit repräsentative Befragung von ca. 12.000 Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Hochschularten und Studiengänge in den alten Bundesländern sowie eine Sonderstichprobe von AbsolventInnen aus technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern westdeutscher und ostdeutscher (hier wegen geringer Fallzahlen nur aus dem Fach Maschinenbau/Verfahrenstechnik) Hochschulen. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 1995. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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