Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brehm-Kaiser, Anne; Kuhlmann, Ursel; Rumpel, Barbara; Schmeling-Kloss, Inka; Stoimenoff, Dorothee |
---|---|
Titel | Aus vier Klassen wird "unser Flur". |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.): Teamarbeit in der Grundschule. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1995) S. 42-47
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. S 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174821 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Schulgebäude; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lernort |
Abstract | Fünf Lehrerinnen einer Frankfurter Grundschule berichten, wie sie als Team den Flur in ihre Arbeit einbezogen: als Lernort für jahrgangsübergreifendes Lernen der Klassen 1 bis 4 in den Eckstunden. Sie schildern, wie die Kinder die Angebote annehmen und nutzen, wie die jahrgangsübergreifende Arbeit auch in die Arbeit der Klassen hineinwirkt, und sie reflektieren ihre Teamerfahrungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |