Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krawietz, Barbara |
---|---|
Titel | Begabung, Persönlichkeit und familiäre Sozialisation von Naturwissenschaftlerinnen. Ein empirischer Vergleich von Lehramtsstudentinnen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Fächern. |
Quelle | Idstein: Schulz-Kirchner (1995), VI, 224 S. Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 1994. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner. Reihe 7, Beiträge zur Psychologie. 105 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8248-0139-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Persönlichkeit; Test; Sozialisation; Familie; Frau; Deutschland; Familie; Frau; Mathematik; Naturwissenschaften; Persönlichkeit; Sozialisation; Test; Lehramtsstudent; Begabung; Leistung; Studienfach; Vergleich; Lehramtsstudent; Begabung; Mathematik; Naturwissenschaften; Sprachwissenschaft; Studienfach; Leistung; Deutschland |
Abstract | Auch heute noch sind Frauen in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fächern deutlich unterrepräsentiert. Die bisherige Forschung hat sich vor allem mit den Gründen beschäftigt, die Frauen von diesen Fächern abhalten. Die vorliegende Untersuchung fragt dagegen nach den motivierenden Faktoren für die Wahl von mathematisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern bei Frauen. Es wird ein ausführlicher Überblick über die relevante Literatur gegeben. Zudem werden Begabungsstruktur, Persönlichkeit, Selbstkonzept und familiäre Sozialisation von Naturwissenschaftlerinnen im Vergleich zu Sprachwissenschaftlerinnen detailliert analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |