Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lehmann, Rainer H. (Mitarb.) |
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Titel | Leseverständnis und Lesegewohnheiten deutscher Schüler und Schülerinnen. Dr. nach Typoskript. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1995), 238 S. |
Reihe | Reihe Beltz Stiftung Lesen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 229 - 238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34902-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Gewohnheit; Familie; Leseverhalten; Medienangebot; Zeitung; Comic; Sekundarstufe I; Grundschule; Auslandsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Geschlecht; Minderheitensprache; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Alter; Buch; Minderheit; Belgien; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Dänemark; Russland; Südtirol; Ungarn |
Abstract | Das Leseverständnis, d.h. die Fähigkeit des Verstehens gelesener Texte, sowie die Lesegewohnheiten von Schülerinnen und Schülern in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei werden auch die privaten, unterrichtlichen und schulbezogenen Rahmenbedingungen des Schüleralltags bestimmt und in ihrer Bedeutung als Bedingungsfaktor für das Leseverständnis abgeschätzt. Untersucht wurde eine repräsentative Auswahl von Dritt- und Achtkläßlern aus allen 16 Bundesländern. Interessant sind dabei auch der Ost-West-Vergleich sowie der Vergleich mit Ergebnissen aus 32 anderen Ländern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |