Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Autonome Schulen und Organisationslernen - Ideale und Realität. |
Quelle | Aus: Organisationslernen und Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 457-476 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Grafiken 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Führung; Autonomie; Autonomie; Führung; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Schulorganisation; Teilautonomie; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Lernende Organisation; Forschungsstand; Teilautonomie |
Abstract | Der Autor stellt eingangs eine weltweit zunehmende Tendenz zum Zentralismus in der Führung von Schulen fest und schildert dann die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die zu der derzeit im Mittelpunkt der Schulorganisations-Diskussion stehenden Forderung nach vermehrter Schulautonmomie vorliegen. Sodann werden die verschiedenen Formen der Schulautonomie (die mehr oder weniger umfassend ausgestaltet sein kann) vorgestellt und deren Probleme beurteilt. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass eine teilautonome Schule die Lösung sei; diese ist gekennzeichnet durch eine "Lehrplanautonomie im Rahmen eines staatlichen Minimallehrplans, Investitions- und Betriebskostenautonomie und Organisationsautonomie." Im abschließenden Kapitel werden dann die Auswirkungen dieser Teilautonomie auf die Schule und ihre Lehrerschaft untersucht: Mitbestimmung der Lehrerschaft bei der Führung der Schule und Organisationslernen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |