Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDubs, Rolf
TitelAutonome Schulen und Organisationslernen - Ideale und Realität.
QuelleAus: Organisationslernen und Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 457-476Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFührung; Autonomie; Autonomie; Führung; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Schulorganisation; Teilautonomie; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Lernende Organisation; Forschungsstand; Teilautonomie
AbstractDer Autor stellt eingangs eine weltweit zunehmende Tendenz zum Zentralismus in der Führung von Schulen fest und schildert dann die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die zu der derzeit im Mittelpunkt der Schulorganisations-Diskussion stehenden Forderung nach vermehrter Schulautonmomie vorliegen. Sodann werden die verschiedenen Formen der Schulautonomie (die mehr oder weniger umfassend ausgestaltet sein kann) vorgestellt und deren Probleme beurteilt. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass eine teilautonome Schule die Lösung sei; diese ist gekennzeichnet durch eine "Lehrplanautonomie im Rahmen eines staatlichen Minimallehrplans, Investitions- und Betriebskostenautonomie und Organisationsautonomie." Im abschließenden Kapitel werden dann die Auswirkungen dieser Teilautonomie auf die Schule und ihre Lehrerschaft untersucht: Mitbestimmung der Lehrerschaft bei der Führung der Schule und Organisationslernen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: