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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor begründet die These, "daß Humboldt in seinen Frühschriften eine bildungstheoretische Begründung des Organisationslernens geleistet hat. Bildung und Organisationslernen thematisiert er hinsichtlich der individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Dimension. Das Lernen des Individuums steht mit dem Lernen in und von Organisationen in Beziehung; beides ist wiederum eingebunden in die umgebende Gesellschaft. Aufgrund dieses Wechselwirkungszusammenhanges zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft definiert Humboldt die Organisation als ein sich kontinuierlich selbsterneuerndes System." Abschließend entdeckt der Autor die Scharnhorstsche Herresreform im Preußen als ein "Beispiel für die Praxis des Organisationslernens." (DIPF/Orig.).
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Hartmann, Uwe: Die bildungstheoretische Begründung des Organisationslernens bei Wilhelm von Humboldt. .
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