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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Uwe
TitelDie bildungstheoretische Begründung des Organisationslernens bei Wilhelm von Humboldt.
QuelleAus: Organisationslernen und Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 329-351Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Lernen; Lernende Organisation; Organisation; Humboldt, Wilhelm von
AbstractDer Autor begründet die These, "daß Humboldt in seinen Frühschriften eine bildungstheoretische Begründung des Organisationslernens geleistet hat. Bildung und Organisationslernen thematisiert er hinsichtlich der individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Dimension. Das Lernen des Individuums steht mit dem Lernen in und von Organisationen in Beziehung; beides ist wiederum eingebunden in die umgebende Gesellschaft. Aufgrund dieses Wechselwirkungszusammenhanges zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft definiert Humboldt die Organisation als ein sich kontinuierlich selbsterneuerndes System." Abschließend entdeckt der Autor die Scharnhorstsche Herresreform im Preußen als ein "Beispiel für die Praxis des Organisationslernens." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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