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Autor/inPfundtner, Raimund
TitelDer schwierige Weg zum Arbeitsmarkt.
Probleme der beruflichen Nachqualifizierung ausgesiedelter Akademiker.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (1995), 217 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-309-2
SchlagwörterAkademiker; Arzt; Aussiedler; Effizienz; Ingenieur; Lehrer; Förderung; Förderung; Lehrer; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Nachqualifizierung; Förderungslehrgang; Ingenieur; Akademiker; Effizienz; Arzt; Aussiedler
AbstractGegenstand der Untersuchung ist die Effizienz von Nachqualifizierungsmaßnahmen für ausgesiedelte Akademiker. Die Untersuchung konzentrierte sich auf drei Akademikergruppen: Ausgesiedelte Humanmediziner, Ingenieure und Lehrer. Auf folgende Fragen sollte eine Antwort gefunden werden: "Welche hemmenden bzw. fördernden Faktoren liegen vor, a) Die es Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, ein für ihre berufliche Anerkennung zwingend notwendiges Ergänzungsstudium erfolgreich zu absolvieren? b) Ärztinnen und Ärzten der Humanmedizin die erfolgreiche Absolvierung des geförderten Anpassungsjahres bzw. einer klinikorientierten Fortbildungsmaßnahme zur Erlangung der Approbation zu ermöglichen? c) die Ingenieurinnen und Ingenieuren trotz Anerkennung ihrer mitgebrachten Qualifikationen den Start in das Berufsleben offensichtlich erschweren?" Zentral ging es darum, inwieweit die mitgebrachten Qualifikationen ganz oder teilweise auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Anerkennung finden und ob die ergänzenden Maßnahmen der Otto Benecke Stiftung e. V. (OBS) für die jeweilige Akademikergruppe als hinreichende Förderungsmöglichkeit betrachtet werden kann, um diesem Personenkreis in etwa gleiche Chancen bei der Bewerbung um einen entsprechenden Arbeitsplatz und damit zukünftiger Existenzsicherung zu ermöglichen. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 1993. (IAB 2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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