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Autor/inn/enStöckl, Markus; Straka, Gerald A.
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelCAD-Weiterbildung älterer Fachkräfte am CAD-Arbeitsplatz.
QuelleAus: Was leisten Modellversuche? Bonn: IFA (1995) S. 227-235Verfügbarkeit 
ReiheInnovationen in der Berufsbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930809-08-7
SchlagwörterLernen; Computer Assisted Design; Computerunterstützter Unterricht; Modellversuch; Arbeitsplatz; Technischer Zeichner; Betriebliche Weiterbildung; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDer Verfasser berichtet über den Modellversuch TECA (Technische Zeichner und CAD (computer aided design)). Dem pädagogischen Grundsatz folgend, dass die Lernenden dort abzuholen seien, wo sie stehen, werden in TECA computerunterstützte Unterrichtsmodule für die CAD- Weiterbildung entwickelt, die die besonderen Lernvoraussetzungen älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer berücksichtigen. Erste empirische Befunde aus der Evaluation des Modellversuchs lassen folgende Aussagen zu: Computerunterstütztes Lernen wird von den Teilnehmern als eine Möglichkeit zur CAD- Weiterbildung akzeptiert und überwiegend positiv eingeschätzt; Lernerfolg und Akzeptanz der computerunterstützten Unterrichtsmodule werden insbesondere von diversen Modul-Merkmalen beeinflusst, z. B. der Visualisierung der Informationen, dem Selbststeuerungsgrad der Module, der tutoriellen Einführung in das Lernsystem resp. dem Einführungsteil des Lernsystems und der Gestaltung der Rückmeldungen. Die Ergebnisse stützen die Vermutung, dass computerunterstütztes Lernen prinzipiell für ältere Erwerbspersonen geeignet ist, wenn bestimmte Gestaltungsrichtlinien in Abhängigkeit von den spezifischen Lernvoraussetzungen der Zielgruppe berücksichtigt werden. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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